Der Glasfaserausbau in Postbauer-Heng nimmt wieder Fahrt auf und wird nun durch die Firma OFM aus Burgkunstadt weitergeführt, so die Pressemeldung der Telekom an den Markt Postbauer-Heng.
Nach der Insolvenz der bisherigen Baufirma Soli Infratechnik GmbH, hat die Telekom die Verantwortung für die Bauüberwachung übernommen und wird das Projekt in den nächsten Monaten zum Abschluss bringen.
Neue Bauleitung und Verantwortlichkeiten
Ab sofort ist die Firma OFM für die Baumaßnahmen vor Ort zuständig, um den Glasfaserausbau erfolgreich abzuschließen. Der verantwortliche Bauleiter, Herr Großhauser, kümmert sich um die fachgerechte Umsetzung des Projekts. Zudem hat die Telekom die Bauüberwachung an Herrn Christian Hiltrop übertragen, der den Ausbau überwacht und für einen reibungslosen Ablauf sorgt.
Ablauf für Anwohner und Termine
Die Firma OFM übernimmt ebenfalls die Kommunikation mit den betroffenen Anwohnern. Für die Herstellung eines Hausanschlusses sind in der Regel zwei Termine notwendig:
- Tiefbauarbeiten und Mauerdurchführung: Zunächst werden auf dem Grundstück Tiefbauarbeiten durchgeführt und die Mauerdurchführung für das Glasfaserkabel vorbereitet. In der Regel wird der Termin vor Ort mit dem Kunden abgestimmt.
- Einblasen des Glasfaserkabels und Abschluss: Beim zweiten Termin, der vorab telefonisch vereinbart wird, wird das Glasfaserkabel ins Haus eingeblasen und der Abschlusspunkt im Gebäude installiert. Anschließend kann der Anschluss vom Kunden genutzt werden.
Aktueller Stand der Bauarbeiten
Die Bauarbeiten haben bereits begonnen und erste Mängelbeseitigungen wurden vorgenommen. An verschiedenen Stellen wurden bereits Tiefbauarbeiten durchgeführt. Die Telekom hat zudem die Firma Kabashi beauftragt, die vor allem die Anschlüsse auf den Grundstücken sowie die Bohrungen in die Häuser übernimmt.
Der Markt Postbauer-Heng geht davon aus, dass der Ausbau noch bis ins 2. Quartal 2025 andauern wird.