Der Markt Postbauer-Heng hat sich entschlossen, anhand eines integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes, kurz ISEK die Zukunft des Centrums von Postbauer-Heng aktiv zu gestalten. . Mitte Oktober tagt dafür zum ersten Mal die sogenannte Steuerungsgruppe, bestehend aus verschiedenen Gemeindevertreter:innen, um die genauen Rahmenbedingungen, Fragestellungen und Aufgaben gemeinsam zu klären.
Für den Erfolg eines solchen städtebaulichen Entwicklungskonzeptes sind die Meinungen und das Wissen der gesamten Bürgerschaft besonders wichtig. Die Ideen und das lokale Expert:innenwissen sollen maßgeblich in das ISEK einfließen um daraus ein gemeinsam getragenes Konzept zu entwickeln.
Für die Erstellung des ISEKs, sowie die Konzeption und Moderation des öffentlichen Beteiligungsprozesses ist das Büro nonconform mit einem Team auch Ortsentwicklung, Landschaftsarchitektur und Architektur beauftragt.
Was ist ein ISEK?
Bei einem ISEK handelt es sich um ein informelles Planungsinstrument. Es wird dialog- und prozessorientiert unter der Zusammenarbeit der Gemeinde (Politik und Verwaltung) und unter einer intensiven Einbindung wichtiger Akteur:innen und der Bürgerschaft erarbeitet. Die festgelegten Ziele bilden die Grundlage für künftige Projekte und Vorhaben und sollen sowohl bei der Entscheidungsfindung für Einzelmaßnahmen als auch bei der langfristigen Ausrichtung der Entwicklung des Centrums genutzt werden.
Zudem erhält die Gemeinde durch die Erstellung eines ISEK Zugang zu Mitteln der Städtebauförderung für die Umsetzung von Maßnahmen.
Einladung zur offenen Analysewerkstatt am 28. November 2024
Unter dem Motto „Was kann unser Centrum?“ findet am Donnerstag, 28. November 2024 ab 19:00 Uhr im ehemaligen Schlecker (Centrum 12) eine offene Analysewerkstatt statt, zu der alle Bürgerinnen und Bürger von Postbauer-Heng herzlich eingeladen sind.
In diesem ersten Schritt, der Grundlagenermittlung und Analyse werden die aktuellen Gegebenheiten und Herausforderungen des Centrums gemeinsam mit allen Interessierten untersucht. Die vielen einzelnen Sichtweisen auf das Centrum von Postbauer-Heng sollen zu einem gemeinsamen Bild aus Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken zusammengetragen werden und erste Aufgaben für die ISEK-Erarbeitung aufgestellt werden. Kommen Sie vorbei, informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Wie geht es nach der Veranstaltung im November weiter?
Im Frühjahr 2025 wird es weitergehen mit der gemeinsamen Erarbeitung von Leitbildern, Entwicklungszielen, Maßnahmen und Umsetzungsstrategien. Auch in dieser Phase soll gemeinsam mit allen Interessierten gearbeitet werden.
Auf einer zentralen Projektwebsite wird es ab Mitte November alle wichtigen Informationen zum Prozess und zum Mitmachen geben.