Bürgerbüro
Herzlich Willkommen auf der Seite vom Bürgerbüro des Marktes Postbauer-Heng.
Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Dienstleistungen und weiteren Anliegen. Sollten Sie dennoch weitere Fragen haben, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an einwohnermeldeamt@postbauer-heng.de. Wir setzen uns dann schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.
Fragen und Antworten zu den Leistungen des Bürgerbüros
Wird ein Termin vorab benötigt?
Gerne können Sie während der Öffnungszeiten des Rathauses ohne Termin vorbei kommen.
Können auch Passbilder im Bürgerbüro angefertigt werden?
Ja, es ist möglich Passbilder im Rathaus anfertigen zu lassen.
Ich habe meinen PIN-Brief von meinem Personalausweis verloren, wie bekomme ich einen neuen?
Ihr Personalausweis ist weiterhin gültig.
Ihr PIN-Brief für die Online-Ausweisfunktion wird einmal hergestellt. Anschließend werden Ihre Daten gelöscht. Deshalb ist es nicht möglich, einen Ersatz-PIN-Brief zu Ihrem Personalausweis zu erstellen.
Wenn Sie Ihren PIN-Brief verloren haben und Ihre PIN nicht mehr wissen, können Sie kostenfrei in Ihrem Bürgerbüro eine neue PIN setzen lassen. Das Bürgerbüro teilt Ihnen zudem auf Wunsch Ihr Sperrkennwort mit.
Wenn Sie den PIN-Brief und zusätzlich auch den Personalausweis verloren haben oder der Ausweis gestohlen wurde, melden Sie den Verlust Ihres Ausweises bitte zu Ihrem eigenen Schutz unverzüglich bei einem Bürgerbüro oder bei der Polizei. Dazu sind Sie gemäß § 27 Absatz 1 Nummer 3 des Personalausweisgesetzes verpflichtet. Zeigen Sie den Verlust nicht an, handeln Sie gemäß § 32 Nummer 7 des Personalausweisgesetzes ordnungswidrig.
Die telefonische Sperrhotline können Sie nur nutzen, wenn Sie Ihr Sperrkennwort kennen.
Wo finde ich mehr Informationen zum PIN-Brief?
Mehr Informationen finden Sie auf der Seite des Bundesministerium des Innern und für Heimat.
Bei Rückfragen steht Ihnen aber auch gerne unser Bürgerbüro zur Verfügung.